„Vom Dunkel zum Licht“
Am Abend des Karsamstags versammelten sich viele Christen in St.Gereon, um gemeinsam die Auferstehung von Jesus Christus zu feiern. Haupt-und ehrenamtliche Mitarbeiter gestalteten den stimmungsvollen Gottesdienst, der zunächst draußen im Rondell des Gereonshauses mit der Segnung des Osterfeuers und dem Entzünden der Osterkerze begann. Danach zogen die Messdiener, Pfarrer Köhler, Diakon Häusler und Lennartz, GemeindereferentIn Fr. Seefeldt und Hr. Krinke-Heidenfels, viele Kommunionkinder und Gottesdienstbesucher in einer Prozession in die dunkle Kirche, wo das Licht der Osterkerze weitergegeben wurde und so nach und nach den
Kirchenraum in ein warmes Licht hüllte. Nach der Liturgie, zur fortgeschrittenen Stunde, lud der Pfarreirat zur Begegnung am Gereonshaus ein, wo das Osterfeuer weiterhin unter wachsamen Augen loderte. Schon freudig von Allen erwartet, verteilten die Messdiener wieder bunte Ostereier, in diesem Jahr verbunden mit einem kleinen Ostergruß für die Handtasche. Ebenso traditionell wie die gekochten Eier, wurde Rotwein (und natürlich Getränke ohne Alkohol) ausgeschenkt und Brot verteilt, um in der Gemeinschaft verspeist und getrunken zu werden. Viele Besucher sind nach der Messe geblieben und so kam es zu vielen guten Gesprächen und regem Austausch unter freiem Himmel. Petrus hatte ein Einsehen und so tat das gute Wetter und das stimmungsvolle Ambiente sein Übriges.
Ein herzliches „Vergelt ́s Gott“ an alle Helfer, Akteure und natürlich an die Besucher, die diese Heilige Messe und das anschließende Beisammensein gestaltet und möglich gemacht haben.
Es grüßt der Pfarreirat Giesenkirchen